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Veranstaltung: Wie stoppen wir das Verkehrschaos auf Straßen und Schienen?

Wie stoppen wir das Verkehrschaos auf Straßen

und Schienen?

Die Verkehrsprobleme werden immer größer. Nichts funktioniert mehr richtig. 
 
Das im Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket hat dazu geführt, dass sehr viele Menschen auf den öffentlichen Verkehr umgestiegen sind. Doch inzwischen sind die Fahrgastzahlen vor allem
bei der S-Bahn rückläufig. Verantwortlich dafür sind Streckensperrungen, ausfallende, unpünktliche und überfüllte S-Bahnen und Straßenbahnen, Ausdünnung des Fahrplans. Wer kein 49-Euro-Ticket hat, muss viel zu viel für ein Ticket bezahlen. Ab 1.8.2024 werden die
Ticketpreise im VVS um weitere 7,9% erhöht. Genervt von den Verhältnissen im öffentlichen Verkehr wird wieder mehr Auto gefahren. Blechlawinen und Staus sind die Folge. Neue Straßen und Autotunnel führen zu noch mehr Verkehr und zusätzlichen Belastungen. Bad Cannstatt ist nach der Innenstadt der Stadtteil mit dem höchsten Verkehrslärm. Mit einhergeht eine hohe Feinstaubbelastung. Stuttgart 21 sollte angeblich die Kapazität des Hauptbahnhofs für den Schienenverkehr erhöhen. Aus den angekündigten maximal 4,5 Milliarden Kosten sind fast 12 Milliarden geworden. Es ist nicht auszuschließen, dass die Gerichte entscheiden, dass sich Stuttgart an den Mehrkosten beteiligen muss. Und am Ende wird S 21 kein funktionierender Bahnhof sondern ein völliges technisches und finanzielles Desaster sein. 120.000
Arbeitsplätze in der Region sind im Automobil-Cluster beschäftigt. Der Arbeitsplatzabbau bei Bosch, Mahle und anderen Betrieben zeigt, dass die Arbeitsplätze gefährdet sind. 
 
Müssen deshalb noch mehr Autos produziert werden? Wie können die Arbeitsplätze gesichert werden?
 
Mit
Tom Adler
, aktiv gegen den Tunnelbahnhof Stuttgart 21 und für den Erhalt des Kopfbahnhofs
sowie im Netzwerk „Gemeinsam gegen Rechts –für eine bessere Demokratie“, Mitglied von DIE
LINKE, von 2009 bis 2021 im Gemeinderat, von 1984 bis 2012 Betriebsrat bei Daimler
Untertürkheim. Tom spricht zur aktuellen Situation von Stuttgart 21, und wie mit einer
Verkehrswende auch Arbeitsplätze bei Daimler, Porsche, Bosch und Co. gesichert werde
Mit
Tom Adler
, aktiv gegen den Tunnelbahnhof Stuttgart 21 und für den Erhalt des Kopfbahnhofs
sowie im Netzwerk „Gemeinsam gegen Rechts –für eine bessere Demokratie“, Mitglied von DIE
LINKE, von 2009 bis 2021 im Gemeinderat, von 1984 bis 2012 Betriebsrat bei Daimler
Untertürkheim. Tom spricht zur aktuellen Situation von Stuttgart 21, und wie mit einer
Verkehrswende auch Arbeitsplätze bei Daimler, Porsche, Bosch und Co. gesichert werden können.

Mit Tom Adler, aktiv gegen den Tunnelbahnhof Stuttgart 21 und für den Erhalt des Kopfbahnhofs sowie im Netzwerk „Gemeinsam gegen Rechts –für eine bessere Demokratie“, Mitglied von DIE LINKE, von 2009 bis 2021 im Gemeinderat, von 1984 bis 2012 Betriebsrat bei Daimler Untertürkheim. Tom spricht zur aktuellen Situation von Stuttgart 21, und wie mit einer Verkehrswende auch Arbeitsplätze bei Daimler, Porsche, Bosch und Co. gesichert werden können.

 

Simon Hübner, Mitglied im Vorstand von DIE LINKE
Bad Cannstatt, Mühlhausen, Münster, Mitglied im Bezirksbeirat Bad Cannstatt. Simon stellt die besonderen Verkehrsprobleme in unserem
Stadtbezirk vor, erklärt was wir für eine Verbesserung fordern, warum DIE LINKE Nulltarif fordert und wie er finanziert werden, warum wir
Ortsverband mit der Kampagne „wir fahren zusammen“ den
Bad Cannstatt – Mühlhausen – Münster Streik bei der SSB unterstützt haben und warum die Verkehrsfrage auch eine Systemfrage ist.