Termin

Kino für alle! Offener Filmabend in Cannstatt

Herzliche Einladung
Kommt zum kostenlosen Filmabend der Linken in Bad Cannstatt. Es wird zwei Vorführungen geben um 18 und 19:30 Uhr. Themen sind die Streiks im Gesundheitswesen sowie die portugiesische Revolution.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Ab 18 Uhr:
„Höchstens vier Wochen“ – Die Geschichte des größten Streiks im deutschen Gesundheitswesen

Deutschland 2023, 60 min.

Am Morgen des 4. Mai 2022 traten alle Unikliniken in Nordrhein-Westfalen in den Streik. Es sollte der größte Streik-werden, den das Deutsche Gesundheitssystem bisher gesehen hatte. Wie konnte es nur so weit kommen?
Die Dokumentation begleitet die Beschäftigten der sechs Unikliniken in
NRW durch die Höhen und Tiefen, die Gerichtsprozesse und Lantagsbeschlüsse und die komplizierten letzten Tage des Streiks für den „Tarifvertrag Entlastung“ im Jahr 2022.

Ab 19:30 Uhr:
„Viva Portugal“ – Ein Film über die portugiesische Revolution

BRD/Portugal 1975, 108 min.

Kurz nach der Nelkenrevolution im April 1974 reiste eine Gruppe deutsch-französischer Filmemacher und Filmemacherinnen nach Por-tugal, um vor Ort den Puls der Revolution zu fühlen. Das Ergebnis ist der Dokumentarfilm „Viva Portugal“, der seit der Uraufführung im Oktober 1975 nichts an Brisanz eingebüßt hat. Der Film dokumentiert die politischen Veränderungen im ersten Jahr nach dem 25. April 1974, wohnt dem Scheitern eines rechtskonservativen Putsches bei und stellt vor allem die Bevölkerung in ihrer selbstbestimmten Suche nach Demokratie und Freiheit in den Mittelpunkt.